Kollektiv X Logo

01.03.2018

Reparatur – Anstiftung zum Denken und Machen

Wer kennt das nicht? Dinge, die man sich eben erst gekauft hat, gehen bereits nach kurzer Zeit kaputt. Die Reparatur ist nicht vorgesehen, Ersatzteile sind nicht erhältlich. Was tun? Repaircafés versuchen zu helfen, doch eigentlich braucht es ein Umdenken schon bei der Konstruktion und Produktion der Dinge.

Um der Entwicklung entgegenzuwirken und für einen nachhaltigen Umgang mit Ressourcen zu sensibilisieren, ist an der Architekturfakultät der Hochschule München ein Reparaturkurs initiiert worden. Für die unterschiedlichsten Objekte wurden Reparaturkonzepte entwickelt und durchgeführt – sowohl handwerklich als auch mit Hilfe digitaler Fabrikationstechniken. Auf Süddeutschlands größtem DIY-Festival Make Munich sind der Maker-Szene bereits einige Projekte vorgestellt worden.

Die Publikation, von Kollektiv X in einem handlichen Format mit offenem Buchrücken gestaltet, zeigt nun erstmals die ganze Bandbreite der Reparaturprojekte. Damit soll nicht nur zum Nachdenken – sondern vor allem auch zum Nachahmen angeregt werden. Das Buch wird in Kürze im Hantje Cantz Verlag erscheinen.

25.04.2016

#nicetomeetyou

nicetomeetyou.world ist eine Internetplattform, die die Gesellschaft ermutigen will, auf Fremde und Flüchtende zuzugehen. Es geht um überraschende Begegnungen und darum, die Erlebnisse in dem offenen Blog weiter zu erzählen und darüber zu lesen.

ntmy-speak

#nicetomeetyou versteht sich als Bewegung die Menschen auffordert, im Alltag offener zu sein und Mitmenschen anzusprechen, sich zu helfen oder einfach nur freundlicher zu sein.

Dabei geht es auf nicetomeetyou nicht um politische Meinungen, sondern um konkrete Erlebnisse die als kurze Geschichte in Form eines Blogs geteilt werden. Den Initiatoren geht es darum, eine offene Grundstimmung in der Gesellschaft zu schaffen. nicetomeetyou gründet auf dem Gedanken, dass Fremde nur so lange fremd sind, bis man mit ihnen spricht.

Obwohl die Initiatoren sich selbst für aufgeschlossen hielten haben sie festgestellt, dass es tatsächlich etwas Mut braucht, Fremde einfach so anzusprechen. Doch dann ist es auf einmal ganz leicht – und zurück bleibt ein „… nice to meet you“, mit einem positiven Gefühl für beide Seiten.

#nicetomeetyou fordert auf offen zu sein und es zu zeigen. Sich zu trauen und davon zu berichten. Natürlich kann man auf nicetomeetyou.world auch einfach nur Geschichten, die Stories, lesen. Sich mitfreuen, wundern, überraschen lassen.

 

07.07.2014

Klassik – Brücke zwischen Fernost und West

Das „Bucheon Philharmonic Orchestra“ zu Gast im Herkulessaal in München. Im Rahmen seiner Europatour macht das „Bucheon Philharmonic Orchestra“ am 2. September 2014 in München Station. Das weit über die koreanischen Landesgrenzen hinaus bekannte und gefeierte Orchester unter der Leitung des Dirigenten Hun-Joung Lim gastiert mit einem Jubiläumskonzert im Herkulessaal der Münchner Residenz.

20150524_News_Bucheon

Kollektiv X übernahm die gesamte Außenkommunikation und gestaltete die Plakate, Flyer, Tickets, Eigenanzeigen und das Programmheft.

23.04.2014

500 Jahre Bayerisches Reinheitsgebot

In genau zwei Jahren wird das Bayerische Reinheitsgebot sein 500 jähriges Bestehen feiern. Es wurde am 23. April 1516 durch die beiden damals Bayern regierenden Herzöge Wilhelm IV. und Ludwig X. im Zuge einer in Ingolstadt verabschiedeten Landesordnung erlassen. Es ist im Wesentlichen dieses Bayerische Reinheitsgebot, auf dem die besondere bayerische Bierkultur seit Jahrhunderten fußt und auf die sich der weltweit herausragende Ruf Bayerischen Bieres und bayerischer Braukunst stützt.

Für den 500. Geburtstag am 23.04.2016 entwirft das Kollektiv im Auftrag des Bayerischen Brauerbundes das Jubiläumslogo. Das Signet wird diesem herausragenden Jubiläum in zahlreichen Anwendungen einen visuellen Überbau bieten.

18.01.2014

Monteverdi Chor München

Der Monteverdi Chor ist ein seit 1991 bestehender A-Capella Chor aus München. Innerhalb kurzer Zeit erwarb sich das Ensemble mit seinen rund 25 Mitgliedern einen hervorragenden Ruf als Interpret von Kompositionen aus allen Musikepochen.

Für die Saison 2014 entwickelt Kollektiv X die neue Gestaltung der Plakate, Flyer und der Programmhefte.

02.12.2013

PLATFORM

Die PLATFORM ist ein Projekt der Stadt München für zeitgenössische Kunst und Kultur. Raum in München für kulturelle Produktion und Präsentation zu schaffen und Denkräume für gegenwärtige kulturell- und gesellschaftsrelevante Fragen zu eröffnen, sind zwei wesentliche Intentionen dieser besonderen städtischen Kulturinstitution.

20150524_News_Platform

Im Zuge der Neuausrichtung und Umbenennung entwickelte das Bureau Mirko Borsche ein neues Erscheinungsbild. Kollektiv X wird die neue Website konzipieren und gestalten.

24.09.2013

20plusX Summer School

Das erfolgreiche Typografie Symposium 20plusX geht in die zweite Runde.

Nach dem großen Erfolg von 20plusX Typografie Symposium 2011 sitzt jetzt der Nachfolger in den Startlöchern. Vom 24. bis 27. Oktober 2013 können Studenten einen von 6 Workshops zum Thema „Work and Play“ belegen.

kollektiv_x_news_20plusX_2013

Neben Workshops von so namhaften Designern wie Holger Jacobs von Mind Design (London), Stefan Diez (München) und Happy Pets (Lausanne) sind unter anderem Vorträge von Tom Ising und Jörg Koopmann geplant. Die dreitägige Veranstaltung wird durch eine abschließende Ausstellung der Workshop-Arbeiten abgerundet.

10.06.2013

Apotheken Umschau

Für die Zeitschrift „Apotheken Umschau“ – pro Ausgabe: ca. 20 Mio. Leser – definierte das Kollektiv X ein neues Gestaltungskonzept. Das interdisziplinäre Team aus sechs Kommunikationsdesignern und einer Fotodesignerin konzipiert und gestaltet folgende gestalterische Parameter: Bildsprache, Farbklima, Farbcodierung, Typografie, Mikrotypografie, Titelseite, Inhaltsseiten der Zeitschrift.

01.06.2013

Kollektiv X erhält neues Erscheinungsbild

Ein generatives Corporate Design verleiht dem Kollektiv einen neuen, unverwechselbaren Markenauftritt.

Das Kollektiv präsentiert sein neues Corporate Design, das sowohl auf der neuen Website als auch auf zahlreichen neu gestalteten Printmedien Anwendung findet. Das Logo visualisiert die besondere Struktur des Kollektivs: innerhalb der Agentur entstehen ständig neue Verbindungen und Konstellationen, die perfekt auf die jeweiligen Projekte abgestimmt sind. Dieses Konzept der Flexibilität wird in der Gestaltung und der Struktur der Web- und Printmedien Immer wieder aufgegriffen.

20150524_News_Kollektiv

19.04.2013

Ausstellungseröffnung „Textile Architektur“

Kollektiv X präsentiert neues Exhibition Design in Augsburg.

Am vergangenen Freitag öffnete die Ausstellung „Textile Architektur“ im Textil- und Industriemuseum Augsburg erstmals ihre Tore für geladene Gäste sowie Presse- und Fernsehteams. Fünf Leitbegriffe, gleich bedeutend mit fünf Abteilungen, führen durch die rund 1000 Quadratmeter große Schau im Obergeschoss des Museums: Dach, Zelt, Schirm, Vorhang und Luftblase.

Kollektiv X zeigte nach einjähriger Planungsphase seine im Einklang mit der Ausstellung entwickelte Gestaltung. Die Ausstellung bleibt bis zum 06.10.2013 geöffnet.

20150525_TextileArchitektur_08